Chilehaus Hamburg - Ikone des Expressionismus

Das 1922 - 1924 von Fritz Höger errichtete Chilehaus, das in keinem Standardwerk über die Architektur des 20. Jahrhunderts fehlt, gilt als eine Ikone des Expressionismus in der Architektur.

Bild 1: Historische Ansicht der Fassade des Chilehaus.

Diese Bedeutung verdankt es sowohl der charakteristischen Detaillierung seiner Backstein-Fassaden als auch seiner signifikanten Form mit der Überbauung der Straße Fischertwiete und der S-linienförmig geschwungenen Fassade am Meßberg, vor allem aber der an einen Schiffsbug erinnernden Spitze im Osten.

Indem er die Möglichkeiten des Stahlbetonbaus nutzte und diese mit traditionell gemauerten Flächen verband, entwickelte Höger mit dem Chilehaus zudem einen modernen, richtungweisenden Baukörper. Mit einer kaum zu überbietenden gestalterischen und handwerklichen Virtuosität schuf er mit dem Material Backstein eine moderne Bürohausarchitektur, wie sie auch international gesehen ohne Vorbilder war.

Bild 2: Historische Ansicht des Chilehaus um 1924.

Höger nutzte dabei sowohl die starke Spiegel- und Reflexwirkung der unregelmäßig gebrannten Klinker als auch den durch die Innenraumgestaltung bedingten kleinachsigen Pfeilerrhythmus für die künstlerische Gestaltung der Fassaden. Im Inneren erlaubte die Konstruktion die für ein modernes Miet-Kontorhaus unverzichtbare flexible Grundrisseinteilung, die an die unterschiedlichen Nutzer angepasst werden konnte. Die enge Reihung der Pfeiler ergibt in der Schrägansicht eine ruhige, fensterlos erscheinende Wandfläche, die die Monumentalität des Baues verstärkt. Die im 45°-Winkel aus der Fassade hervortretenden Ziegelpfeiler sind durch Drehung jeder 7. Backsteinschicht in sich rhythmisiert, sodass sich in der nahen Schrägsicht auf die Fassade ein diagonales Muster auf der von den Pfeilern gebildeten Wand ergibt.

Zusätzlich zu seiner kunstvollen Wandgestaltung ist der Bau mit baukeramischem Fassadenschmuck des Bildhauers Richard Kuöhl versehen, der zudem auch die Terrakotta-Ausstattung der repräsentativen Eingangsbereiche und Treppenhäuser schuf.

Text: Dr. Agnes Seemann, Projektleitung Welterbe, Denkmalschutzamt Hamburg

Hoher Besuch im Chilehaus

© Andreas Vallbracht

Im Vorwege der Verleihung der „UNESCO-Weltkulturerbe“ Urkunde an Hamburgs 1. Bürgermeister Olaf Scholz liess es sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute nicht nehmen, das Chilehaus zu besuchen. Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, begrüßte den Bundesaußenminister als „Hausherr“ und führte ihn persönlich durch „sein“ Weltkulturerbe.

Vom Dach des Chilehauses konnte der Bundesaußenminister einen Blick auf das Kontorhausviertel und die gegenüberliegende Speicherstadt werfen. Er zeigte sich dabei sehr beeindruckt über das lebendige und überaus gepflegte Chilehaus, welches er auf eigenen Wunsch besuchte. Im Anschluss an den Blick vom Dach entschied sich der Außenminister noch zu einem spontanen Rundgang um das Chilehaus mit Herrn Noack. Zum Abschluss überreichte Herr Noack Herrn Steinmeier noch einen historischen Bildband des Chilehauses.

  • © Andreas Vallbracht

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Blue Heritage

Aus Anlaß des Kunstprojektes "Blue Port" des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz erleuchtet auch das Chilehaus alle zwei Jahre"Blue Heritage" in mystischem Blau. Lassen Sie sich von den Bildern des Fotografen Andreas Vallbracht www.prachtvoll.de inspirieren.